Der Wegweiser vor dem ZIM Eingang mit Personen im Hintergrund

Das ZIM

Das Zentrum für Informations-​ und Medientechnologie (ZIM) ist eine zentrale Betriebseinheit der Heinrich-​Heine-Universität. Es ist ein Dienstleistungs-​ und Kompetenz­zentrum für alle Aspekte der digitalen Informations­versorgung und -​verarbeitung, der digitalen Kommuni­ka­tion und des Einsatzes digitaler Medien.

Als Betreiber der informationstechnischen Infrastruktur, von Serviceanwendungen und IT-gestützten Verfahren, unterstützt das ZIM die Arbeit der drei wesentlichen Kernbereiche der Universität: Forschung, Lehre und Verwaltung. Mit seiner Expertise ist das ZIM Ansprechpartner und Berater aller Angehörigen der Universität in IT-Fragen.

Das ZIM ist als zentraler IT-​Dienstleister der Universität für den Betrieb, die Pflege und die regelmäßige Erneuerung der zentralen IT-​Infrastruktur und der angeschlossenen infrastrukturellen Dienste für alle Bereiche der Universität verantwortlich. Zu den wichtigsten Systemen gehören u.a. die Daten-​ und Kommunikationsnetze der Universität, die Server-​ und Speicherinfrastrukturen, das zentrale Datenmanagement sowie Basisdienste wie beispielsweise E-​Mail, Videokonferenzen, Datenaustauschdienste und Webservices.

...weiterlesen

ZIM
Zentrum für Informations- und
Medientechnologie Universitätsstr. 1
Gebäude: 25.41

Das Gebäude ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag - Samstag 7:00 - 20:30 Uhr

An Sonntagen und Feiertagen geschlossen.

Temporäre Abweichungen von dieser Regelung werden auf der Startseite kommuniziert.