Servicebeschreibung
Alle Angehörigen der Universität erhalten - automatisch oder auf Antrag - eine E-Mail-Adresse unter uni-duesseldorf.de bzw. hhu.de:
- in einem automatisierten Verfahren (zur Zeit alle Studierenden und alle Mitarbeiter/innen sowie Lehrbeauftragte der Universität (ohne UKD)).
- Sofern nicht schon anderweitig vergeben, wird eine E-Mail-Adresse der Form Vorname.Nachname@uni-duesseldorf.de bzw. Vorname.Nachname@hhu.de mit zugehöriger Mailbox eingerichtet.
Selbstverständlich kann mit allen üblichen E-Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird, etc.) und von jedem Ort mit Internetzugang über webmail.hhu.de auf die Universitäts-E-Mail zugegriffen werden. Weitere Infos und Anleitungen für gängige E-Mail-Programme sind im Wiki - Mail zu finden.
Der Dienst steht allen Mitarbeiter/innen und den Instituten und Einrichtungen der HHU für dienstliche Zwecke zur Verfügung.
Benutzerhandbuch
Das Benutzerhandbuch enthält alle benötigten Informationen, um ein Mail-Programm für den Zugriff auf die Uni-Mailbox zu konfigurieren und E-Mails mit der Uni-Adresse zu senden - über die Protokolle IMAP bzw. SMTP mit oder ohne SSL.
Die folgende Anleitung gilt für alle Studierende der HHU und für alle Nutzerinnen und Nutzer, die vom ZIM eine Uni-Kennung (mit Passwort und E-Mail-Adresse) erhalten haben.
Das Wichtigste in Kürze
IMAP-Server: Server: Authentifizierung mit Unikennung erforderlich | SMTP-Server: Server: Authentifizierung mit Unikennung erforderlich |
Die Konfiguration eines Mail-Programms ist möglich bei Kenntnis der eigenen Mail-Adresse, der Benutzerkennung (Uni-Kennung) und des Passwortes. Der Name des Servers für die eingehende und ausgehende Mail ist mail.hhu.de (oder mail.uni-duesseldorf.de), für den Abruf muss IMAP gewählt werden.
Auf unseren Seiten sind empfohlene Webmail-Programm unter der Adresse http://webmail.uni-duesseldorf.de/ verlinkt.
Mailing-Listen im ZIM
Für Institute, Arbeitsgruppen, studentische und andere Gruppen innerhalb der Hochschule richtet das ZIM bei Bedarf Mailing-Listen ein. Statt einen Verteiler auf einem PC oder auch mehreren - dezentral - zu verwalten, kann die Mitgliederliste und ggf. auch die Liste der Sendeberechtigten einmal zentral gepflegt und von mehreren verwendet werden. Statt an mehrere Empfänger werden E-Mails nur an eine Listenadresse gesendet, die Auflösung erfolgt auf einem unserer Server.
Mailinglisten werden mit der weit verbreiteten Software Mailman verwaltet. Sie verfügen über reichhaltige Web-Seiten für Adminstratoren und Abonnenten mit Funktionen wie:
- automatisches und von einem Administrator zu bestätigendes Abonnieren von Listen;
- privates oder öffentliches Archiv der Beiträge an die Liste;
- Einschränkungen möglicher Abonnenten und Sendeberechtigter über diverse Filter und vieles mehr.
Eine Dokumentation ist beim GNU Project zu finden: GNU Mailman - List Administration Manual
Bei Interesse an einer Mailing-Liste wenden Sie sich bitte an den Helpdesk. Nennen Sie die Mail-Adresse der Person, die für die Listenadministration zuständig sein soll, sowie die gewünschte Bezeichnung für die Mailingliste.
Für den Service werden keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzenden in Rechnung gestellt.