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E-Mail

Servicebeschreibung

Alle Angehörigen der Universität erhalten - automatisch oder auf Antrag - eine E-Mail-Adresse unter uni-duesseldorf.de bzw. hhu.de:

  • in einem automatisierten Verfahren (zur Zeit alle Studierenden und alle Mitarbeiter/innen sowie Lehrbeauftragte der Universität (ohne UKD)).
  • Sofern nicht schon anderweitig vergeben, wird eine E-Mail-Adresse der Form Vorname.Nachname@uni-duesseldorf.de bzw. Vorname.Nachname@hhu.de mit zugehöriger Mailbox eingerichtet.

Zugang zu Ihren Mails erhalten Sie über den Browser Webmail. Der Login erfolgt über Ihre Uni-Kennung und das dazugehörige Passwort. Selbstverständlich kann auch mit allen üblichen E-​Mail-Programmen (Outlook, Thunderbird, etc.) auf die Universitäts-​E-Mail zugegriffen werden. Weitere Infos und Anleitungen für gängige E-Mail-Programme sind im Wiki - Mail zu finden.

Der Dienst steht allen Mitarbeiter/innen und den Instituten und Einrichtungen der HHU für dienstliche Zwecke zur Verfügung. 

Benutzerhandbuch

Das Benutzerhandbuch enthält alle benötigten Informationen, um ein Mail-Programm für den Zugriff auf die Uni-Mailbox zu konfigurieren und E-Mails mit der Uni-Adresse zu senden - über die Protokolle IMAP bzw. SMTP mit oder ohne SSL.
Die folgende Anleitung gilt für alle Studierende der HHU und für alle Nutzerinnen und Nutzer, die vom ZIM eine Uni-Kennung (mit Passwort und E-Mail-Adresse) erhalten haben.

Das Wichtigste in Kürze

IMAP-Server:
mail.hhu.de
SSL, Port 993

Server: 
mail.hhu.de 
oder
mail.uni-duesseldorf.de

Authentifizierung mit Unikennung erforderlich

SMTP-Server:
mail.hhu.de
SSL, Port 465

Server: 
mail.hhu.de 
oder
mail.uni-duesseldorf.de

Authentifizierung mit Unikennung erforderlich

Die Konfiguration eines Mail-Programms ist möglich bei Kenntnis der eigenen Mail-Adresse, der Benutzerkennung (Uni-Kennung) und des Passwortes. Der Name des Servers für die eingehende und ausgehende Mail ist mail.hhu.de (oder mail.uni-duesseldorf.de), für den Abruf muss IMAP gewählt werden.
Auf unseren Seiten sind empfohlene Webmail-Programm unter der Adresse http://webmail.uni-duesseldorf.de/ verlinkt. 

Mailing-Listen im ZIM

Für Institute, Arbeitsgruppen, studentische und andere Gruppen innerhalb der Hochschule richtet das ZIM bei Bedarf Mailing-Listen ein. Statt einen Verteiler auf einem PC oder auch mehreren - dezentral - zu verwalten, kann die Mitgliederliste und ggf. auch die Liste der Sendeberechtigten einmal zentral gepflegt und von mehreren verwendet werden. Statt an mehrere Empfänger werden E-Mails nur an eine Listenadresse gesendet, die Auflösung erfolgt auf einem unserer Server.

Mailinglisten werden mit der weit verbreiteten Software Mailman verwaltet. Sie verfügen über reichhaltige Web-Seiten für Adminstratoren und Abonnenten mit Funktionen wie:

  • automatisches und von einem Administrator zu bestätigendes Abonnieren von Listen;
  • privates oder öffentliches Archiv der Beiträge an die Liste;
  • Einschränkungen möglicher Abonnenten und Sendeberechtigter über diverse Filter und vieles mehr.

Eine Dokumentation ist beim GNU Project zu finden: GNU Mailman - List Administration Manual

Bei Interesse an einer Mailing-Liste wenden Sie sich bitte an den Helpdesk. Nennen Sie die Mail-Adresse der Person, die für die Listenadministration zuständig sein soll, sowie die gewünschte Bezeichnung für die Mailingliste.

Für den Service werden keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzenden in Rechnung gestellt.