Zum Inhalt springenZur Suche springen

News Detailansicht

Kurzfristige Änderungen am VPN notwendig

Durch eine Änderung der DFN-Zertifikatsstruktur wurde kurzfristig eine Änderung bei der VPN-Einwahl der HHU notwendig. Die Problembeschreibung finden Sie weiter unten.

Aktuelle Handlungsempfehlung

Um den VPN-Zugang weiterhin nutzen zu können ist es notwendig, eine neue Konfigurationsdatei für die VPN-Anwendung von https://vpn.hhu.de herunter zu laden und diese zu aktualisieren bzw. die vorhandene Konfigurationsdatei durch die neue auszutauschen.

Anleitungen hierzu finden sich im Wiki unter https://wiki.hhu.de/display/OPENVPN/OpenVPN .

Technische Hintergründe

In regelmäßigen Abständen müssen SSL-Zertifikate ausgetauscht werden, da diese jeweils für eine begrenzte Laufzeit - meist von einem Jahr - ausgestellt werden.

Die Namenskonvention innerhalb der Zertifikats-Struktur wurde im letzten Jahr durch den DFN geändert. Die bisherige Namensgebung innerhalb der HHU-Zertifikate für den Bereich VPN ist daher inkompatibel geworden.

Da der Name des Zertifikats aus Sicherheitsgründen beim VPN-Verbindungsaufbau überprüft wird, steht dieser Name auch in der Konfigurationsdatei bei jedem Nutzer.

Aus dem Grund musste im Rahmen des jährlichen Zertifikats-Austauschs aktuell ebenso der Name geändert werden. Diese Information wurde uns erst aufgrund von Verbindungsproblemen und in Zusammenarbeit mit dem DFN bekannt. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Kategorie/n: ZIM-Meldung
Verantwortlichkeit: