Am Samstag, den 14.09.2024, kam es an einer ganzen Reihe von IT-Diensten des ZIM zu Ausfällen. Diese hatten ihre Ursache in einer Störung am LDAP-Dienst. Durch die Abhängigkeit vieler Dienste vom LDAP-Dienst waren von dem Ausfall über den Tag die angeschlossenen Systeme in unterschiedlichem Umfang betroffen, unter anderem:
- Ilias
- ElabFTW
- Digstu
- Rocketchat
- Teile des WLAN
- HPC-Login
- Shibboleth-Anmeldung
Außerdem gab es zeitgleich eine Störung am Exchange-Server, weshalb der Abruf und Versand von E-Mails bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche ein Exchange-Konto haben, nicht möglich war.
Gegen 14:00 Uhr konnte dann der Zugriff auf die Exchange-Konten über OWA Webmail und IMAP wieder hergestellt werden. Der Zugriff über EWS (Outlook) war zu diesem Zeitpunkt weiter gestört.
Gegen 17:00 Uhr wurde der Ausfall des LDAP-Dienstes behoben und die o.g. Dienste liefen wieder normal.
Gegen 23:00 Uhr wurde der ordnungsgemäße Betrieb aller Komponenten von Exchange wieder hergestellt.
Wir haben Maßnahmen ergriffen, dass diese Probleme in Zukunft nicht wieder auftreten können und möchten uns nochmals für alle entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.