News Detailansicht

Microsoft Office365 für Beschäftigte aktuell nicht verfügbar

Microsoft hat die Universität durch den Lizenzvertrag verpflichtet, sicherzustellen, dass nur Universitätsangehörige Office365-Lizenzen und dies auch nur für die dienstliche Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Beschäftigte im Bereich des UKD sind von der Versorgung ausgeschlossen. Da sich aufgrund der Aktivierungsweise von Office365 nicht sicherstellen lässt, dass die Lizenz nur dienstlich und nur von dazu berechtigten Beschäftigten genutzt wird, darf dieses Programm bis auf weiteres an der HHU nicht verwendet werden. Ein zweites Problem ist, dass es derzeit an der HHU die nötigen Voraussetzungen (Cloudstrategie der HHU, Datenschutz, Datensicherheit etc.) für den Einsatz der in Office365 enthaltenen Cloudsoftware noch nicht gibt. Ohne diese Voraussetzungen ist die dienstliche Nutzung von Office365 aus datenschutzrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Aus den genannten Gründen gibt es an der HHU aktuell kein Angebot mehr für den Bezug von Office365 durch Beschäftigte.

Sofern Sie Office auf einem Dienstgerät verwenden, können Sie über das Softwareportal uni-duesseldorf.asknet.de Office 2019 kostenlos beziehen (https://uni-duesseldorf.asknet.de/cgi-bin/program/S1431). Die Aktivierung erfolgt dadurch, dass das Endgerät vor Ort (also auf dem Campus) per LAN-Kabel mit dem Uni-Netz verbunden wird.

Beschäftigte im Bereich des UKD werden gebeten, die Office- und Windows-Lizenzen des UKD zu nutzen, da die Universität für diesen Bereich keine Microsoft-Lizenzen zur Verfügung stellen darf.

Bitte beachten Sie, dass der Betrag von 4,99 Euro, der bei Erwerb einer Office365-Lizenz über die Seite bildung365.de erhoben wird, eine Verwaltungspauschale des Händlers ist und in keinem Zusammenhang mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf steht. Dieser Betrag stellt dementsprechend auch keine „Lizenzgebühr“ für die Nutzung von Office365 dar.

Von den oben genannten Einschränkungen nicht betroffen ist der Bezug von Office365 durch die Studierenden der HHU. Hier ist vertraglich die Privatnutzung erlaubt. Der Bezug erfolgt über das Angebot bildung365.de der Firma DrVis.

Kategorie/n: ZIM-Meldung