Für einen großen Teil der Nutzerinnen und Nutzer ist aktuell die Authentifizierung an den Systemen der HHU gestört. Diese Störung hat auch Auswirkungen auf E-Mails, so dass man aktuell Fehlermeldungen erhält, wenn man uni-intern E-Mails verschicken möchte. Die Zustellung von Mails an HHU-Postfächer ist ebenfalls betroffen.
Wir arbeiten an der Fehlerbehebung.
Update 27.09.2024, 19:13 Uhr:
Die Störung der Authentifizierung konnte nun behoben werden. Die E-Mail-Dienste laufen ebenfalls wieder. Es gibt aber noch Restprobleme beim Setzen neuer Passwörter im Identitätsmanagementportal IDM. Hier wird an der Fehlerbehebung weiter gearbeitet.
Update 28.09.2024, 20:00 Uhr:
Aufgrund einer fortdauernden Störung bei einem zentralen Authentifizierungssystem kommt es weiterhin zu Problem bei der Ersteinrichtung und bei der Änderung von Passwörtern im Identitätsmanagementportal IDM.
Es ist derzeit nicht möglich, sich mit Passwörtern, die seit Freitag, 27.09.2024, ca. 16:30 Uhr eingerichtet wurden, in den Systemen der HHU anzumelden.
An der Fehlerbehebung wird weiterhin gearbeitet.
Due to an ongoing issue in a central authentication system, there are still problems with the initial setup and changing passwords in the IDM identity management portal.
It is currently not possible to log in to the HHU systems with passwords that have been set up since Friday, September 27th, 2024, approx. 4:30 PM.
We are still working on troubleshooting.
Update 29.09.2024. 13:42 Uhr:
Wir gehen aktuell davon aus, dass neue Unikennungen und Passwörter ab Ende der Woche wieder gesetzt und aktiviert werden können.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
We expect that new accounts and passwords will be fully functional and available by the end of the week.
We apologize for the inconvenience and appreciate your understanding.
Update 04.10.2024. 15 Uhr:
Unikennungen und Passwörter können jetzt wieder gesetzt und aktiviert werden.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
New accounts and password are fully functional now.
We apologize for the inconvenience and appreciate your understanding.