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Helpdesk

Der First-Level-Support des ZIM

Der First-Level-Support ist der Erstkontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern. Anfragen oder Störungsmeldungen nimmt der Helpdesk per E-Mail, Telefon, Chat oder vor Ort entgegen. Wir dokumentieren die Supportmeldungen über ein Ticketsystem und der Helpdesk eskaliert Anfragen gegebenenfalls auch intern im ZIM, um eine gute Lösung zu finden. Wichtige Themen, bei denen der Helpdesk weiterhelfen kann, sind:

Helpdesk
+49 211 81-10111

Building: 25.41
Floor/Room: 00.53

Kommunikation von Störmeldungen

Es gibt folgende Möglichkeiten, eine Störung an den Helpdesk des ZIM zu kommunizieren:

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen auf den Startseiten des ZIM. Dort, über den ZIM-Newsletter und auf der Seite status.hhu.de werden größere Störungen stets veröffentlicht.

Schließung für Publikumsverkehr

Der Helpdesk des ZIM ist ab sofort nur noch per E-Mail oder telefonisch erreichbar, der Helpdesk-Raum ist für den Publikumsverkehr gesperrt.

Die Sperrung betrifft ebenso die öffentlichen Computerarbeitsplätze und den Lernraum für Studierende im Foyer des ZIM. Die Schulungsräume unterliegen einem bestimmten Hygienekonzept und können unter Auflagen mit ca. 8 Personen benutzt werden.

Die Ausleihe von Geräten (Notebooks, etc) ist vorläufig eingestellt.

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) hat ein Wiki eingerichtet, in dem Informationen unter anderem zur Einrichtung von Telearbeitsmöglichkeiten (VPN, WebDAV) und für Videokonferenzen beschrieben werden.


Supportzeit

Mo - Fr von 8:30 - 18 Uhr

(außer an Feiertagen)


Für alle Möglichkeiten gilt:

  • Schildern Sie Ihr Problem möglichst genau
  • Betonen Sie Notfälle oder besondere Dringlichkeiten
  • Ihre Kontaktdaten sind unverzichtbar

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

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