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Helpdesk

Der First-Level-Support des ZIM

Der First-Level-Support ist der Erstkontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern. Anfragen oder Störungsmeldungen nimmt der Helpdesk per E-Mail, Telefon, Chat oder vor Ort entgegen. Wir dokumentieren die Supportmeldungen über ein Ticketsystem und der Helpdesk eskaliert Anfragen gegebenenfalls auch intern im ZIM, um eine gute Lösung zu finden. Wichtige Themen, bei denen der Helpdesk weiterhelfen kann, sind:

Aktuelles

  • Stand 19.09.22: Ab sofort können wir Posterdruckaufträge wieder ausführen, allerdings ohne Laminierung, da hier weiterhin technische Probleme bestehen.
  • Bitte beachten Sie, dass der Helpdesk aufgrund des Ausfalls der Wärmeversorgung am 27.09.22 ganztägig im Präsenzbetrieb geschlossen bleibt. Wir sind weiterhin per Mail und telefonisch zu erreichen.

 

 

Helpdesk
+49 211 81-10111

Building: 25.41
Floor/Room: 00.53

Eingeschränkter Besucherverkehr

Das Helpdesk-Büro kann zur Zeit nur bei vorheriger Terminabsprache besucht werden (s. unten)! Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

Kommunikation von Störmeldungen

Es gibt folgende Möglichkeiten, eine Störung an den Helpdesk des ZIM zu kommunizieren:

Beachten Sie auch die aktuellen Meldungen auf den Startseiten des ZIM. Dort, über den ZIM-Newsletter und auf der Seite status.hhu.de werden größere Störungen stets veröffentlicht.

Einschränkung des Publikumsverkehrs

Der Helpdesk kann aktuell wegen der Covid-19-Situation nur eingeschränkt vor Ort besucht werden. Bitte richten Sie Ihre Anfragen immer zuerst per E-Mail oder Telefon an den Helpdesk. Sollten sich Probleme nicht auf diesem Weg beheben lassen, werden die Helpdesk-Mitarbeitenden einen vor-Ort-Termin im Helpdesk-Büro mit Ihnen vereinbaren. Bitte suchen Sie den Helpdesk nicht von sich aus auf!

Die Geräteausleihe für Beschäftigte sowie Posterdruck-Aufträge sind nach vorheriger Terminabsprache mit dem Helpdesk wieder möglich.

Die öffentlichen Computerarbeitsplätze im ZIM können ab sofort wieder genutzt werden! Die Arbeitsplätze im Foyer bleiben weiterhin gesperrt.

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) hat ein Wiki eingerichtet, in dem Informationen unter anderem zur Einrichtung von Telearbeitsmöglichkeiten (VPN, WebDAV) und für Videokonferenzen beschrieben werden.


Supportzeit

Mo - Fr von 8:30 - 18 Uhr

(außer an Feiertagen)


Für alle Möglichkeiten gilt:

  • Schildern Sie Ihr Problem möglichst genau
  • Betonen Sie Notfälle oder besondere Dringlichkeiten
  • Ihre Kontaktdaten sind unverzichtbar

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

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