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Adobe Connect

Servicebeschreibung

Über den DFN-Verein bietet das ZIM allen Beschäftigten der HHU mit aktivierter UNI-Kennung kostenfrei den Webkonferenzdienst mit Adobe Connect an. Die Authentifizierung erfolgt über den DFN-AAI-Dienst mit der UNI-Kennung und dem dazugehörigen Passwort.

Adobe Connect ist eine browser- und flashbasierte Anwendung und bietet u.a folgende Funktionen an:

  • Audio/Video mit mehreren Teilnehmern
  • Desktop- und Applikations Sharing
  • Chat
  • Präsentionen (PowerPoint, PDF, JPG,.......)
  • Abstimmungswerkzeuge
  • Aufzeichnung von Konferenzen

Der Dienst steht allen Mitarbeiter/innen und den Instituten und Einrichtungen der HHU für dienstliche Zwecke zur Verfügung.  Studierende können diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen.

Die Teilnahme ist mit verschiedensten Endgeräten wie einem Smartphone (per App), per Computer (Browser basierend), mit einem Videokonferenzsystem (SIP,H.323) und sogar per Telefoneinwahl möglich.

Als Teilnehmer einer Konferenz benötigen Sie:

  • Einen aktuellen Webbrowser mit Flash-Plugin
  • Webcam für Video
  • Mikrofon und Lautsprecher oder ein Headset
  • Internetzugang
  • Einen Link zur Webkonferenz

Den Webkonferenz-Dienst erreichen Sie unter folgenden Link:

Klicken Sie auf "Anmeldung über DFN-AAI" und wählen Sie die "Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf" aus der vorgebenen Liste aus.

Geben Sie danach Ihre UNI-Kennung und Passwort ein.

Beim ersten Aufruf können Sie die zu übertragenden Daten kontollieren und müssen Ihre Zustiimung zur Weitergabe der personenbezogenen an den DFN-AAI Dienst geben.

Jetzt können Sie eine Webkonferenz einrichten.

Für den Service werden keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzenden in Rechnung gestellt.

Melden Sie sich über die DFN-AAI Anmeldung bei dem DFN-Webkonferenzsystem an.

Für eine neue Webkonferenz klicken Sie auf den Button "Neu erstellen: Meeting".

In der folgenden Webseite können Sie den Namen, den Link, Anfangszeit und Dauer, eine optionale Beschreibung, sowie eventuelle Zugriffsbeschränkungen der Konferenz eingeben.

Bitte klicken Sie auf "Weiter". Die nächste Seite kann man durch erneutes klicken auf "Weiter" überspringen, da hier nur Teilnehmer zur Auswahl stehen, die beim DFN registriert sind.

Mit einem Klick auf "Fertig stellen" wird Ihre Webkonferenz erzeugt. 

Jede Teilhehmerin und jeder Teilnehmer benötigt nur den erzeugten Link um an der Webkonferenz teilzunehmen.

Mit der Option " Enter Meetingroom" öffnet sich das Konferenzhauptfenster mit verschiedenen Unterfenster für Kamera, Chat, Desktopfreigabe, Teilnehmer etc. und Optionsmenüs. In den Optionsmenüs haben Sie die Möglichkeiten, die Einstellungen der Konferenz, wie z.B. Rechtevergabe, Bildschirmaufteilung, zu tätigen.

Nützliche Links:

Für eine Überprüfung, ob der eigene Laptop/PC für Adobe Connect geeignet ist, gibt es eine Testseite bei Adobe.

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