News Detailansicht

SICHERHEITSHINWEIS: Kompromittierte Mail-Inhalte für Phishing-Angriffe missbraucht!

Das ZIM beobachtet zur Zeit erneut eine Phishing-Welle, bei der an HHU-Postfächer Mails geschickt werden, die kompromittierte echte (meist ältere) Mailverläufe beinhalten. Diesen Phishing-Mails werden in der Regel Zusätze vorangestellt, die zum Anklicken eines im Text enthaltenen Links oder zum Öffnen einer angehängten Datei auffordern (oft PDF- oder INK-Dateien). Der Text und die Anhänge haben meistens keinen direkten Bezug zum Rest der Mail; der Text enthält in der Regel auch keine persönliche Anrede.

Klicken Sie bitte den Link nicht an und öffnen Sie nicht die Datei-Anhänge! Löschen Sie diese Nachrichten!

Falls Sie den Link angeklickt oder den Datei-Anhang geöffnet haben, trennen Sie den Rechner sofort vom Internetzugang! Ändern Sie wenn möglich über ein anderes Gerät sofort Ihr HHU-Passwort oder informieren Sie den ZIM-Helpdesk, damit Ihr Passwort gesperrt wird! Führen Sie auf dem Rechner einen Scan mit einer Antivirensoftware durch! Eine Schadsoftwareinfektion, insbesondere von Dienstrechnern, sollte dem IT-Beauftragten (IO) der Fakultät bzw. Zentralen Einrichtung gemeldet werden, damit im Zweifelsfall Gegenmaßnahmen durch das IT-Sicherheitsteam (CERT) der Universität ergriffen werden können!

Beachten Sie bitte unsere Sicherheitshinweise zu Phishing-Mails: https://wiki.hhu.de/x/4IhYB

Kategorie/n: ZIM-Meldung