Die Anforderungen an ein Mail-System haben sich in den letzten Jahren drastisch
geändert. Aus diesem Grund ist es nötig, auch an der HHU einige Veränderungen
durchzuführen. Ab dem 13.05.2019 wird es daher beim Mail-System der HHU zu
den folgenden Änderungen kommen:
1. Mailversand nur noch über SSL:
Der Mailserver mail.hhu.de bzw mail.uni-duesseldorf.de wird nur noch Mails
annehmen, die über eine verschlüsselte Verbindung eingeliefert werden. Wenn
Ihr Mailprogramm noch ohne Verschlüsselung Mails an den HHU-Mailserver
übergibt, wählen Sie in Zukunft den Versand über den Port 465 mit SSL.
2. Erzwingen von Absenderadressen:
Beim Versand von Mails wird überprüft, ob die Absenderadresse mit einem der
gesetzten Aliasse des Benutzers übereinstimmt. Beispiel: Der Benutzer
hehei100 hat die Mailadressen Heinrich.Heine@uni-duesseldorf.de und
Heinrich.Heine@hhu.de. Es ist dann nicht mehr möglich, die Absenderadresse
Harry.Heine@uni-duesseldorf.de zu benutzen.
Bitte überprüfen Sie vor dem Stichtag Ihre Mailclients und andere Geräte wie
z.B. Scanner, die Mails verschicken, ob sie gegebenenfalls die Konfiguration
anpassen müssen, damit es am 13.05.2019 zu keinen Problemen kommt. Sollten noch
Fragen zur Konfiguration der Mailserver an Ihren Geräten aufkommen, können Sie
die Anleitung unter wiki.hhu.de/display/HHU/Mail finden, oder sich beim
Helpdesk im ZIM melden.