FoDaKo Livetreffen

Das nunmehr fünfte Treffen der Mitglieder des vom BMBF geförderten undefinedFodako Projekts (Forschungsdatenmanagement in Kooperation der Universitäten Düsseldorf, Siegen und Wuppertal) hat am 04. und 05.10.2018 in Düsseldorf stattgefunden.

Wie bei den vergangenen Treffen fand ein reger Austausch über die Aktivitäten und Ergebnisse der Kooperation statt. Insbesondere wurde auf Basis der bisherigen Projekterfahrungen an aktuellen und potentiellen Strategien und Geschäftsmodellen für die gemeinsame Unterstützung der Forschenden an den drei Standorten gearbeitet. Ein weiteres aktuelles Schwerpunkt-Thema war der Bereich Digitalisierung von Laborbüchern oder "elektronische Laborbücher", die in den Naturwissenschaften den Einsatz von handschriftlichen Notizen in der sogenannten "Kladde" ersetzen sollen. Nicht zuletzt die Archivierung solcher Systeme ist ein wichtiger Bestandteil des Forschungsdatenmanagements.

Wir haben hierzu in Düsseldorf einen Schwerpunkt unserer Kooperation. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet bereits seit langem eine undefinedSoftware-Lösung an. Diese soll so ergänzt werden, dass ein kostenfreies Angebot für jeden Forschenden zur Verfügung steht.