10.07.19 2. ELB.nrw Tagung am 10. Juli 2019

Wir konnten für diesen Workshop an der HHU insgesamt fünf Arbeitsgruppen der HHU Düsseldorf und des FZ Jülich gewinnen:

Exp. Medizinische Physik, Biochemische Pflanzenphysiologie, Neurobiologie, Neuropathologie (Medizin), Kardiologie (Medizin), Molekulare Enzymtechnologie (FZ Jülich)

Die Arbeitsgruppen haben in Interviewform Ihre Erfahrungen mit bzw. Erwartungen an die Einführung eines ELB vorgestellt.


12.06.19 ELB.nrw Tagung am 9. April 2019

Ziel des Workshops war es, den Austausch zum Thema ELB zwischen den Infrastruktureinrichtungen in NRW zu befördern und ggf. gemeinsame Einsatzszenarien für unterschiedliche Softwarelösungen zu erarbeiten.

Weiterhin sollten Möglichkeiten diskutiert werden, den Austausch zu ELB in NRW langfristig zu stimulieren. Konkret sollte das Interesse und Ziele sowie mögliche Austauschformate einer AG zu ELB in NRW diskutiert werden.


29.03.19 Konferenz: Zukunft Lernwelt Hochschule (ZuLeHo)

Am 28. und 29. März 2019 fand die erste Konferenz zur "Zukunft Lernwelt Hochschule" in Heilbronn statt.

Das Projekt geht der Frage nach, wie die zukünftige Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an Hochschulen aussieht. Als Projektpartner war das ZIM ebenfalls am Tagungsprogramm beteiligt: Bert Zulauf moderierte den 4. Workshop ...


14.03.19 2. ConfluenceNRW-Tagung in Dortmund

Eine Fortsetzung der im Oktober 2018 an der HHU abgehaltenen Tagung zu Confluence im NRW Kontext fand am 14. und 15. März in Dortmund statt.

Die Veranstaltung wurde zusammen vom ITMC der TU Dortmund und vom ZIM der HHU organisiert. Es wurden verschiedenste Praktiken im Hochschulkontext ausgetauscht und konkreter über eine Partnerschaft innerhalb NRW gesprochen. Auch waren Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart, Jena und Mittelhessen anwesend.


29.10.18 ConfluenceNRW-Tagung

Am 29.10.2018 fand im ZIM die ConfluenceNRW-Tagung statt. Dabei ging es um mögliche Einsatz-Szenarien für die Software Confluence von Atlassian als Intranet-Plattform an Universitäten. Es kamen ca. 30 Teilnehmer weit über NRW hinaus aus dem gesamten Bundesgebiet.

Eine Wiederholung der Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern gewünscht.


04.10.18 FoDaKo Livetreffen

Das nunmehr fünfte Treffen der Mitglieder des vom BMBF geförderten Fodako Projekts (Forschungsdatenmanagement in Kooperation der Universitäten Düsseldorf, Siegen und Wuppertal) hat am 04. und 05.10.2018 in Düsseldorf stattgefunden.

Wie bei den vergangenen Treffen fand ein reger Austausch über die Aktivitäten und Ergebnisse der Kooperation statt. Insbesondere wurde auf Basis der bisherigen Projekterfahrungen an aktuellen und potentiellen Strategien und Geschäftsmodellen für die gemeinsame Unterstützung der Forschenden an den drei Standorten gearbeitet. Ein weiteres aktuelles Schwerpunkt-Thema war der Bereich Digitalisierung von Laborbüchern oder "elektronische Laborbücher", die in den Naturwissenschaften den Einsatz von handschriftlichen Notizen in der sogenannten "Kladde" ersetzen sollen. Nicht zuletzt die Archivierung solcher Systeme ist ein wichtiger Bestandteil des Forschungsdatenmanagements.

Wir haben hierzu in Düsseldorf einen Schwerpunkt unserer Kooperation. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet bereits seit langem eine Software-Lösung an. Diese soll so ergänzt werden, dass ein kostenfreies Angebot für jeden Forschenden zur Verfügung steht.


10.08.18 Planungstreffen der AG-HPC der DH-NRW

Am 10. August 2018 traf sich die Arbeitsgruppe High Performance Computing der Digitalen Hochschule NRW im ZIM.

Es wurden die Eckpunkte eines NRW-weiten Konzeptes für das Hochleistungsrechnen beraten und Weichen für die Beantragung eines HPC-Kompetenznetzwerkes gestellt.

Details zum Projekt Digitale Hochschule NRW und der Arbeitsgruppe HPC finden sich auf www.dh-nrw.de .


09.04.18 ARNW Klausurtagung

Vom 9. bis 10. April 2018 war das ZIM Gastgeber der Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter wissenschaftlicher Rechenzentren in NRW (ARNW). Der ARNW dient zum Erfahrungsaustausch zwischen den Rechenzentren, zur Koordination gemeinsamer Maßnahmen und Erarbeitung von strategischen Zielen und Richtlinien für die Weiterentwicklung des Informationsmanagements an Hochschulen.


Archiv

Ältere Tagungen finden sie in unserem undefined Archiv

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM