Tagungen und Vorträge

ConfluenceNRW-Tagung

Am 29.10.2018 fand im ZIM die ConfluenceNRW-Tagung statt. Dabei ging es um mögliche Einsatz-Szenarien für die Software Confluence von Atlassian als Intranet-Plattform an Universitäten. Es kamen ca. 30 Teilnehmer weit über NRW hinaus aus dem gesamten Bundesgebiet.

Eine Wiederholung der Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern gewünscht.

FoDaKo Livetreffen

Das nunmehr fünfte Treffen der Mitglieder des vom BMBF geförderten Fodako Projekts (Forschungsdatenmanagement in Kooperation der Universitäten Düsseldorf, Siegen und Wuppertal) hat am 04. und 05.10.2018 in Düsseldorf stattgefunden.

Wie bei den vergangenen Treffen fand ein reger Austausch über die Aktivitäten und Ergebnisse der Kooperation statt. Insbesondere wurde auf Basis der bisherigen Projekterfahrungen an aktuellen und potentiellen...

ZKI Verzeichnisdienste

Vom 12.9.2018 bis zum 13.9.2018 fand im ZIM die ZKI Verzeichnisdienste als Plattform zum Austausch der Rechenzentrum zum Schwerpunkt digitale Identitäten statt. Im Rahmen des Programms wurden on mehreren ZIM-Mitarbeitern dort Vorträge gehalten.

Details finden sich auf der Tagungs-Webseite

Planungstreffen der AG-HPC der DH-NRW

Am 10. August 2018 traf sich die Arbeitsgruppe High Performance Computing der Digitalen Hochschule NRW im ZIM.

Es wurden die Eckpunkte eines NRW-weiten Konzeptes für das Hochleistungsrechnen beraten und Weichen für die Beantragung eines HPC-Kompetenznetzwerkes gestellt.

Details zum Projekt Digitale Hochschule NRW und der Arbeitsgruppe HPC finden sich auf www.dh-nrw.de .

ARNW Klausurtagung

Vom 9. bis 10. April 2018 war das ZIM Gastgeber der Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter wissenschaftlicher Rechenzentren in NRW (ARNW). Der ARNW dient zum Erfahrungsaustausch zwischen den Rechenzentren, zur Koordination gemeinsamer Maßnahmen und Erarbeitung von strategischen Zielen und Richtlinien für die Weiterentwicklung des Informationsmanagements an Hochschulen.

BMBF-Vernetzungstreffen FoDaKo

Am 17/18.10.2018 fand in der Berlin das Vernetzungstreffen zu Forschungsdaten-Management und von Herrn Zulauf wurde ein Vortrag über den aktuellen Fortschritt des FoDaKo-Projekts aus Sicht des ZIM und der anderen Kooperationspartner gehalten.

 

ZKI HPC: zwei Vorträge vom ZIM

Auf der ZKI HPC-Konferenz in Freiburg wurden von den Kollegen Herr Dr. Raub und Herr Rehs Vorträge über das HPC-System der Universität und damit zusammenhängenden Entwicklungen gehalten.

Besonders die Software myJAM, welche im ZIM entwickelt wird, weckte ein großes Interesse bei den Zuhörer.

Die Folien der Vorträge sind auf der ZKI-Webseite zu finden.

ZKI Herbsttagung: Infrastrukturbetrieb und Wissenschaft unter einem Hut

Auf der diesjährigen ZKI Herbsttatung in Kiel vom 17.9 bis 20.9.2018 hat Herr Dr. Raub einen Vortrag zum Thema "Infrastrukturbetrieb und Wissenschaft unter einem Hut" gehalten. Dabei ging es um das Zusammenspiel von spezialisierter Infrastruktur mit einer sich ständig ändernden Wissenschaft auf dem Campus.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM