Tagungen und Vorträge

Zweite Tagung der AG zu elektronischen Laborbüchern

2. ELB.nrw Tagung am 10. Juli 2019

Wir konnten für diesen Workshop an der HHU insgesamt fünf Arbeitsgruppen der HHU Düsseldorf und des FZ Jülich gewinnen:

Exp. Medizinische Physik, Biochemische Pflanzenphysiologie, Neurobiologie, Neuropathologie (Medizin), Kardiologie (Medizin), Molekulare Enzymtechnologie (FZ Jülich)

Die Arbeitsgruppen haben in Interviewform Ihre Erfahrungen mit bzw. Erwartungen an die Einführung eines ELB vorgestellt.

ELB.nrw Tagung am 9. April 2019

Ziel des Workshops war es, den Austausch zum Thema ELB zwischen den Infrastruktureinrichtungen in NRW zu befördern und ggf. gemeinsame Einsatzszenarien für unterschiedliche Softwarelösungen zu erarbeiten.

Weiterhin sollten Möglichkeiten diskutiert werden, den Austausch zu ELB in NRW langfristig zu stimulieren. Konkret sollte das Interesse und Ziele sowie mögliche Austauschformate einer AG zu ELB in NRW diskutiert werden.

Konferenz: Zukunft Lernwelt Hochschule (ZuLeHo)

Am 28. und 29. März 2019 fand die erste Konferenz zur "Zukunft Lernwelt Hochschule" in Heilbronn statt.

Das Projekt geht der Frage nach, wie die zukünftige Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen an Hochschulen aussieht. Als Projektpartner war das ZIM ebenfalls am Tagungsprogramm beteiligt: Bert Zulauf moderierte den 4. Workshop ...

2. ConfluenceNRW-Tagung in Dortmund

Eine Fortsetzung der im Oktober 2018 an der HHU abgehaltenen Tagung zu Confluence im NRW Kontext fand am 14. und 15. März in Dortmund statt.

Die Veranstaltung wurde zusammen vom ITMC der TU Dortmund und vom ZIM der HHU organisiert. Es wurden verschiedenste Praktiken im Hochschulkontext ausgetauscht und konkreter über eine Partnerschaft innerhalb NRW gesprochen. Auch waren Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart, Jena und Mittelhessen anwesend.

ConfluenceNRW-Tagung

Am 29.10.2018 fand im ZIM die ConfluenceNRW-Tagung statt. Dabei ging es um mögliche Einsatz-Szenarien für die Software Confluence von Atlassian als Intranet-Plattform an Universitäten. Es kamen ca. 30 Teilnehmer weit über NRW hinaus aus dem gesamten Bundesgebiet.

Eine Wiederholung der Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern gewünscht.

CampusSource Tagung 2019

Herr Schleußinger stellte zusammen mit Herrn Rekowski (Uni Siegen) im Rahmen der Campus Source Tagung am 26. März 2019 an der FernUniversität in Hagen die Vorteile und Maßnahmen aus der Kooperation im Forschungsdatenmanagment (FoDaKo) vor.

 

BMBF-Vernetzungstreffen FoDaKo

Am 17/18.10.2018 fand in der Berlin das Vernetzungstreffen zu Forschungsdaten-Management und von Herrn Zulauf wurde ein Vortrag über den aktuellen Fortschritt des FoDaKo-Projekts aus Sicht des ZIM und der anderen Kooperationspartner gehalten.

 

ZKI HPC: zwei Vorträge vom ZIM

Auf der ZKI HPC-Konferenz in Freiburg wurden von den Kollegen Herr Dr. Raub und Herr Rehs Vorträge über das HPC-System der Universität und damit zusammenhängenden Entwicklungen gehalten.

Besonders die Software myJAM, welche im ZIM entwickelt wird, weckte ein großes Interesse bei den Zuhörer.

Die Folien der Vorträge sind auf der ZKI-Webseite zu finden.

ZKI Herbsttagung: Infrastrukturbetrieb und Wissenschaft unter einem Hut

Auf der diesjährigen ZKI Herbsttatung in Kiel vom 17.9 bis 20.9.2018 hat Herr Dr. Raub einen Vortrag zum Thema "Infrastrukturbetrieb und Wissenschaft unter einem Hut" gehalten. Dabei ging es um das Zusammenspiel von spezialisierter Infrastruktur mit einer sich ständig ändernden Wissenschaft auf dem Campus.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM