17.03.20 Helpdesk/ZIM: Schließung für Publikumsverkehr

Der Helpdesk des ZIM ist ab sofort nur noch per E-Mail oder telefonisch erreichbar, das Gebäude 25.41 / ZIM ist für den Publikumsverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft ebenso die öffentlichen Computerarbeitsplätze, die Schulungs- und Prüfungsräume und den Lernraum für Studierende im Foyer des ZIM.


16.03.20 Girl's Day am ZIM

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus werden der Girl's Day - Mädchen-Zukunftstag und der Boys' Day - Jungen-Zukunftstag für dieses Jahr bundesweit abgesagt!


05.03.20 Mehr Kapazitäten für HILBERT

Zur besseren Unterstützung der KI-Forschung wird das Hochleistungsrechnercluster am ZIM technisch erheblich verstärkt. Zusätzlich erscheint eine neue Richtlinie des BMBF zum Thema KI & Big Data zur Forschung in der digitalen Hochschulbildung.


13.12.19 ELB-Postervorstellung in Berlin

Das ZIM hat ein weiteres Poster zum Thema elektronische Laborbücher vorgestellt - das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) veranstalteten eine Konferenz zum Thema "Strategies Beyond Borders".


02.12.19 Stellenausschreibung "Netzwerkspezialist/in"

Wir suchen Unterstützung für den Bereich Kommunikationssysteme und IT-Sicherheit.


25.11.19 Elektronische Laborbücher international

Das ZIM hat am 11. November in Spanien auf der ICERI2019 ein Poster zu elektronischen Laborbüchern vorgestellt.


17.10.19 Herbsttagung des Arbeitskreises ZKI-Supercomputing.

Auf der diesjährigen Herbsttagung des ZKI-Arbeitskreises Supercomputing an der Freien Universität Berlin berichtete Herr Prof. Dr. Ziegler über das neu geförderte Kooperationsprojekt hpc.nrw.


16.08.19 OpenVPN: Zertifikatserneuerung

Aufgrund einer Erneuerung der Zertifikate von OpenVPN Anfang Juli müssen Nutzerinnen und Nutzer dieses Programmes (soweit noch nicht geschehen) über die Seite vpn.hhu.de die Konfigurationsdateien austauschen. Eine Anleitung dafür finden Sie in unserem Wiki: wiki.hhu.de/display/OPENVPN/OpenVPN.

Bei Windows-Geräten empfiehlt sich eine Neuinstallation von OpenVPN über die oben genannte Seite. Es ist in diesem Fall wichtig, zuvor die alte OpenVPN-Version vollständig zu deinstallieren.

Bei Problemen mit dem Zertifikatsaustausch wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.


09.07.19 50 Jahre Doktortitel - Goldpromovent Jan von Knop geehrt

Prof. Dr. Jan von Knop war 32 Jahre lang - bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 - Direktor des Universitätsrechenzentrums, und wurde jetzt zu seinem wissenschaftlichem Jubilar geehrt.


28.05.19 Girls Day am ZIM

Rückblick auf den Girlsday 2019 bei dem das HPC Team einen Einblick in seine Arbeit gab.


Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM