09.07.2019 08:53

50 Jahre Doktortitel - Goldpromovent Jan von Knop geehrt

Prof. Dr. Jan von Knop war 32 Jahre lang - bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 - Direktor des Universitätsrechenzentrums, und wurde jetzt zu seinem wissenschaftlichem Jubilar geehrt.

Von Knop: "Es war eine spannende Phase in der Informationstechnologie, in meine Zeit fielen viele Entwicklungen, von den zentralen Großrechnern, der Einführung der Büro-IT, den Anschluss ans Internet, Nutzung neuer Medien für Lehre und Forschung bis hin zum High-Performance-Computing."

Neben seiner Tätigkeit im Rechenzentrum engagierte er sich in Lehre und Forschung. Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war das Thema Computer- und IT-Sicherheit. Insgesamt veröffentlichte er 16 Monografien, 142 Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und 62 Fachpublikationen.

undefinedganzer Artikel

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM