Telefonie

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Telefone in der HHU auf Voice over IP (VoIP) umgestellt. Das bedeutet, dass sie künftig über das Datennetz betrieben werden und dabei das offene Standardprotokoll SIP eingesetzt wird – deshalb werden am Umstellungstag (fast) alle Telefonapparate ausgetauscht.

Wegen den notwendigen Umschaltarbeiten an der alten und der neuen Telefonanlage sind jeweils am Umschalttag die Telefone zeitweilig nicht funktionsfähig; erst nach dem Endgerätetausch und der Inbetriebnahme des neuen Telefons kann wieder telefoniert werden. Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Die neuen Telefone bzw. Funktionen haben die folgenden Bezeichnungen:

  • OpenStage 15: normales Telefon ohne Chef-Sekretärinnen Funktion
  • OpenStage 60: Telefon mit Chef-Sekretärinnen Funktion
  • EA Cockpit: zusätzliche Funktionaltäten für Unified Communication, nutzbar nach Abschluss der Dienstvereinbarung
  • Xpressions: zentraler Anrufbeantworter und Faxserver mit Webschnittstelle

Sie finden ausführliche und Kurz-Anleitungen zu diesen Geräten und Funktionalitäten unter „Anleitungen“. Unter „Schulungen“ finden sie Schulungsvideos der Firma Unify (früher Siemens). Unter „FAQs“ finden sie im Zusammenhang mit der neuen Telefonie häufig gestellt Fragen und die Antworten dazu. Sollten darüber hinaus noch Punkte offen sein, sprechen Sie uns bitte an – wir werden uns um Klärung bemühen.

Trouble-Ticket-System

Telefon

Ansprechpartner

Gerd Kopczynski

Gebäude: 25.41
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