Langsames WLAN - stimmt das?

Weil immer wieder  Nutzerinnen und Nutzer über ein zu langsames WLAN klagen, möchten wir auf dieser Seite einen Einblick in die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten und Datenmengen geben.

Vorab sei noch einmal darauf hingewiesen, dass eingeschaltete mitgebrachte  undefinedWLAN Hotspots und Bluetooth die WLAN Geschwindigkeit am jeweiligen Standort erheblich verschlechtern.

17.08.2016

WLAN Statistik

802.11ac Speed

 Hier ein Beispiel für die im WLAN erreichten Geschwindigkeiten mit einem 802.11ac-Client; diese Werte sind durchaus repräsentativ und an zahlreichen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten reproduziert worden.

 

 

ULB (Gebäude 24.41)

Die in den Lesegeschossen der ULB erreichten undefinedÜbertragungsraten sind oft wesentlich niedriger. Ohnehin kann aus technischen Gründen der Standard 802.11ac nicht verwendet werden, wenn sich mehr als fünf Clients mit einem Access Point verbinden. Zudem ist das WLAN in der ULB im Jahr 2012 neu eingerichtet worden, wobei von 300 gleichzeitigen Nutzern ausgegangen wurde.

Tatsächlich sind es inzwischen oft 500 oder mehr Clients, die in der ULB gleichzeitig aktiv sind; da diese sich bei WLAN prinzipbedingt die Funkbandbreite teilen, wird der Zugang für jeden Client entsprechend langsamer.

Wegen der geringen Zahl der nach dem WLAN-Standard verfügbaren Funkkanäle ist es nicht möglich, einfach weitere Access Points hinzuzufügen, um die Versorgung zu verbessern. Bei hohen Nutzerzahlen auf engem Raum kann nur der Einsatz vieler, gleichmäßig verteilter Access Points mit Richtantennen helfen, was jedoch (auch wegen der erforderlichen Neuverkabelung) hohe Kosten verursacht.

Ähnliche Probleme ergeben sich auch an anderen Stellen, zum Beispiel in Hörsälen. Das ZIM bereitet Probeinstallationen für solche High-Density-Umgebungen vor; wenn diese zu positiven Ergebnissen führen, können nach und nach weitere Bereiche mit starker Nachfrage umgerüstet werden, soweit es die finanziellen Mittel zulassen.

Diese Grafik zeigt für den selben Zeitraum wie im obigen Speed Report die undefinedübertragenen Datenmengen in der ULB:

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenAngelika Asbeck