Online-Aktivierung

Ihre persönliche Uni-Kennung verschafft Ihnen Zugriff auf zahlreiche undefinedService- und Dienstangebote der Heinrich-Heine-Universität, z.B. Ihre HHU-E-Mail-Adresse oder die Online-Veranstaltungsbelegung via HIS-LSF. Hierzu ist eine einmalige, persönliche Aktivierung Ihrer Uni-Kennung nötig.

Falls Sie vor Kurzem schon einmal an der HHU eingeschrieben waren, ist Ihre Uni-Kennung ohne erneute Aktivierung für Ihr neues Studium gültig.

Aus Sicherheitsgründen sollte die Aktivierung nicht über einen ungesicherten Internetzugang erfolgen (wie der eines Internet-Cafés, alternativ ist eine Aktivierung im undefinedHelpdesk des ZIM möglich).

Studierende: Zur Aktivierung werden die Matrikelnummer und das Initialpasswort des Belegformulars der Immatrikulations- bzw. Rückmeldeunterlagen benötigt (siehe Abbildung unten).

(Neu eingestellte) Beschäftigte: Ihre Uni-Kennung und das zugehörige Initialpasswort erhalten Sie in einem persönlichen Brief an Ihre Beschäftigungsstelle.

Nur wenige Minuten nach der Aktivierung Ihrer Uni-Kennung können Sie unsere Online-Dienste nutzen.

Angaben zu Matrikelnummer und Initialpasswort auf dem Immatrikulations- bzw. Rückmeldebeleg

So aktivieren Sie Ihre Uni-Kennung

1. Webadresse zur Aktivierung

Rufen Sie zunächst die Anmeldeseite unter
undefinedhttps://idm.hhu.de
auf und geben Sie dort Ihre Matrikelnummer (oder Uni-Kennung, falls schon bekannt) und das Initialpasswort von Ihrem Belegformular ein.

 

Es erscheint der Text "Sie haben Ihr Passwort noch nicht geändert oder es wurde durch den Helpdesk zurückgesetzt. Sie müssen es jetzt zu Ihrer Sicherheit ändern." Mit "OK" bestätigen.


2. Vom Initialpasswort zum persönlichen Passwort

Auf der Seite "Passwort ändern" ersetzen Sie Ihr Initialpasswort einmalig durch ein persönliches, vertraulich zu verwahrendes Passwort. Dieses Passwort muss zwischen 8 und 14 Zeichen lang sein und kann aus Buchstaben (ohne Umlaute und ß), Zahlen und folgenden zulässigen Sonderzeichen bestehen:

! $ % & @ , + : - # „' ( ) * . / ; < = > ?

Wie Sie ein sicheres Passwort auswählen, erfahren Sie undefinedhier.

Geben Sie Folgendes ein:

  • "Altes Passwort" = das Initialpasswort vom Belegformular
  • "Neues Passwort" = ein neu ausgedachtes Passwort
  • "Senden" klicken.


3. Ihre ab sofort gültige Uni-Kennung

Nach der Änderung des Passwortes teilt Ihnen das System Ihre ab sofort gültige Uni-Kennung und Ihre HHU-E-Mail-Adresse mit.
Verwahren Sie diese Daten sehr sorgfältig.
Die Weitergabe der Uni-Kennung und des Passworts ist nach der Benutzungsordnung (§6, Abs. 7) des ZIM untersagt und kann bei Missbrauch zur Sperrung der Uni-Kennung führen.

Kontakt

Helpdesk

Building: 25.41
Floor/Room: 00.53
Phone +49 211 81-10111
Responsible for the content: E-MailZIM