Was mache ich, wenn ich mein Passwort der Uni-Kennung vergessen habe?

Zusammen mit der Uni-Kennung haben Sie ein Initialpasswort erhalten, das Sie beim ersten Anmelden auf der undefinedSeite der Selbstauskunft des Identitäts-Management-System (IdM) verwendet haben, um sich anschließend ein eigenes Passwort zu wählen und so Ihre Uni-Kennung zu aktivieren.

  • Wenn Sie als Studentin/Student eingeschrieben sind, finden Sie das Initialpasswort auf dem undefinedImmatrikulations- bzw. Rückmeldebeleg; auf der IdM-Seite gilt auch die Matrikelnummer zum Anmelden;
  • in allen anderen Fällen sollten Sie einen persönlichen Brief mit Uni-Kennung und Initialpasswort erhalten haben, z.B. an Ihrer Beschäftigungsstelle.

Wenn Sie Ihr Initialpasswort gefunden, aber Ihr aktuelles Passwort vergessen haben, können wir Ihnen durch ein Zurücksetzen Ihrer Uni-Kennung auf dieses Initialpasswort helfen. Rufen Sie dazu unser Helpdesk unter der Nummer (0211)81-10111 an; halten Sie folgende Daten bereit, die wir zur Verifizierung benötigen: Ihren Namen, Matrikelnummer bzw. Uni-Kennung, Ihr Geburtsdatum und ggf. erstes und letztes Zeichen Ihres Initialpasswortes. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie sich erneut ein eigenes Passwort wählen; der Weg dazu ist der gleiche wie bei der ursprünglichen undefinedOnline-Aktivierung.

Wenn Sie auch Ihr Initialpasswort nicht mehr auffinden können, bleiben nur folgende Möglichkeiten:

  • Sie sprechen persönlich in unserem undefinedHelpdesk vor und weisen sich aus;
  • (bei Studierenden:) Sie melden sich telefonisch wie oben, und wir versenden einen Brief mit Uni-Kennung und Initialpasswort an die im System der Studierendenverwaltung hinterlegte Privatanschrift.
Responsible for the content: E-MailZIM