Das Trouble-Ticket-System im ZIM

Das ZIM betreibt zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Störungsmeldungen, die von den Studierenden, Fakultäten und Einrichtungen der HHU an das ZIM herangetragen werden, ein Trouble Ticket System. Das ZIM will dadurch die technische Unterstützung der Prozesse für die Bearbeitung von Kundenanfragen optimieren und somit eine schnellere Bearbeitung der Störungen erreichen.

Weiterhin bietet das System die Möglichkeit, bei sich wiederholenden Fehlern auf die schon gemachten Erfahrungen zurückzugreifen, was die Qualität der Störungsbebung zusätzlich erhöht. Zudem ist das Trouble Ticket System eine unverzichtbare Grundlage für die anstehenden Service Vereinbarungen zwischen dem ZIM und den Einrichtungen der HHU.

Das ZIM setzt das System OTRS (Open Ticket Request System) ein. Störungen können einfach per Mail in das System eingestellt werden. 

Die Daten der Tickets werden zur technischen Dokumentation im ZIM zwei Jahre gespeichert. Nutzer können gegen diese Speicherung bei Erstellen eines Tickets Einspruch erheben.

Sonstiges

Fragen, die keiner Queue zugeordnet werden können

Backup

Fragen zur Datensicherung

Helpdesk

Fragen zu den Themen: Uni-Kennung, Raumreservierung, Geräteausleihe

Campus-Netz

Alle Störungen, Erweiterungen und Patchanforderungen für das Netzwerk

TYPO3-CMS

Fragen zum Content-Management-System TYPO3

Firewall

Alle Anfragen für eine Firewall-Öffnung

HHU-Housing

Fragen zum Housing-Angebot (Unterbringung von Servern und Clustern) im ZIM

HHU-Storage

Fragen rund um den zentralen Storage und den Fileserver im ZIM

HHU-Virtual

Fragen zu virtuellen Servern und der Vmware-Infrastruktur

HPC

Fragen zu High Performance Computing

ILIAS

Fragen zum ILIAS Lernmanagement System

IT-Sicherheit

Anfragen zum Thema IT-Sicherheit, Computerviren

Jura-Support

Störungsmeldungen aus der Juristischen Fakultät

Lizenzfragen

Fragen zur Lizensierung von Software und zum Softwareportal (asknet)

LSF

Anfragen zu LSF

Mail

Anfragen zu E-Mail, Webmail, Horde, Convergence

Missbrauch

Verstöße, Angriffe, …

MyJAM

Anfragen zu MyJAM

PC-Support ZUV

PC-Support für die ZUV

PC Probleme

Fragen zum PC am Arbeitsplatz in der HHU

SoftwareAktivierung

Fragen zu Aktivierung von Software (Windows7, Office 2010,…)

Telefon

Störmeldungen und Fragen zur Telefonie

VPN

Anfragen zu VPN

WLAN

Anfragen zum WLAN

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