04.01.13 09:29

Linux-Zukunftstechnologien

Aktuelle Virtualisierungstechniken

By: Michael Gutmann / Detlef Lannert

Die Veranstaltungsreihe der zukunftsorientierten Linux-Technologien wird am Freitag, den 11. Dezember 2013, fortgesetzt.

Btrfs - das Linux-Dateisystem der Zukunft?

Datum: 11.01.2013
Zeit: 14:00 Uhr
Raum: 25.41.00.45

Seit rund 20 Jahren haben sich die ext-Dateisysteme als Quasi-Standard unter Linux etabliert, doch sind inzwischen andere, innovative Dateisysteme entstanden wie z.B. ZFS von Sun/Oracle, die allerdings aus Lizenzgründen nicht in Linux integriert werden können.

Btrfs ist ein völlig neu entwickeltes Dateisystem, das einerseits der technischen Weiterentwicklung der Prozessor- und Speichertechnologien Rechnung trägt und andererseits neue Features wie Subvolumes und Snapshots implementiert und damit interessante Einsatzszenarien für reale und besonders auch für virtualisierte Linux-Systeme ermöglicht.

Responsible for the content: E-MailZIM