ZIM Archiv

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

26.07.13 40-jähriges Dienstjubiläum von Helmut Schott

Kurz vor seiner Pensionierung beendete Helmut Schott seine 40-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst und erhielt in Anerkennung seiner Dienste am 19. Juli 2013 die Ehrenurkunde.

Kategorie: ZIM-Meldung

24.07.13 Neue universitätsweite Videoplattform eingerichtet

24.07.2013 - Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie der HHU (ZIM) hat die technische Plattform für eine universelle Mediathek der Universität eingeführt: Ab sofort können dort unter einer einheitlichen Nutzer/innenoberfläche Videos, Tutorials, Imagefilme, aber auch zur Veröffentlichung freigegebene aufgezeichnete Lehrveranstaltungen oder Gastvorlesungen u.v.m. abgerufen werden.

Kategorie: ZIM-Meldung

26.06.13 Das Confluence-Wiki der HHU: Kollaborationssoftware für Teams

Das ZIM stellt allen interessierten Einrichtungen und Instituten der HHU eine Wiki-Plattform zur Verfügung. Basis ist die Wiki-Software "Confluence", eine Kollaborationssoftware für Teams.

Kategorie: ZIM-Meldung

28.03.13 Neuer HPC-Rechner HILBERT nun im Betrieb

Das im letzten Jahr beschaffte HPC System UV2000 von SGI ist in Betrieb genommen worden. Der Rechner mit dem Namen HILBERT verfügt über 16 TB RAM und 512 Cores in einer Shared-Memory-Architektur.

Kategorie: ZIM-Meldung

27.03.13 HPC-Monitoring auf Top-Level: science + computing startet Vermarktung von myJAM

Ein von der HHU Düsseldorf entwickeltes Tool, das High Performance Computing (HPC) für Unternehmen und Organisationen optimiert, wird ab sofort von der science + computing ag für den professionellen Einsatz vermarktet.

Kategorie: ZIM-Meldung

14.02.13 Einsatz von iPhone und iPad

Apple lädt ein zur nächsten "Tech Series" am 27. Februar um aktuelleste Informationen über die Einbindung des iPhones und iPads in Forschung und Lehre zu erfahren.

Kategorie: ZIM-Meldung, MMZ-Meldung

04.01.13 Aktuelle Virtualisierungstechniken

Die Veranstaltungsreihe der zukunftsorientierten Linux-Technologien wird am Freitag, den 11. Dezember 2013, fortgesetzt.

Kategorie: ZIM-Meldung

07.12.12 Aktuelle Virtualisierungstechniken

Die monatliche Veranstaltungsreihe der zukunftsorientierten Linux-Technologien wird am Freitag, den 14. Dezember 2012, fortgesetzt.

Kategorie: ZIM-Meldung

30.11.12 Sicherheitswarnung: Missbrauch von Smartphones für Hackerangriffe

In den letzten Tagen haben sich (erfolglose) Angriffsversuche auf unsere Server gehäuft, die von iPhones aus durchgeführt wurden. Es waren nicht jedoch nicht die Besitzer der georteten iPhones für die Angriffe verantwortlich. Vielmehr werden diese iPhones missbraucht, um ferngesteuert und unbemerkt vom Besitzer als Tür ins geschützte Uni-WLAN zu dienen.

Kategorie: ZIM-Meldung

02.11.12 Veranstaltungsreihe: Linux-Zukunftstechnologien

Für das Wintersemester 2012/2013 kündigen wir drei Veranstaltungen an, die im monatlichen Abstand stattfinden (am zweiten Freitag eines Monats) und sich schwerpunktmäßig mit neuen, noch in der intensiven Weiterentwicklung befindlichen und aus unserer Sicht besonders zukunftsorientierten Linux-Technologien beschäftigen.

Kategorie: ZIM-Meldung

Treffer 41 bis 50 von 161

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenZIM